Aktuelles · Senioren-Zentrum Odelzhausen


vorschau

Microkinesitherapie - Innovative Mitarbeiterprävention im SZ Odelzhausen


15.09.2016

Naturheilkunde trifft Altenpflege
Innovative Mitarbeiterprävention im SZ Odelzhausen
So hilft die Microkinesitherapie

Seit diesem Jahr bietet das Senioren-Zentrum Odelzhausen seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, im Rahmen der Mitarbeiterprävention, die Wirkung der Microkinesitherapie zu erfahren.
Besonders in den Branchen „Soziales und Gesundheit“, stehen die Mitarbeiter häufig unter Stress und sind starken körperlichen Belastungen ausgesetzt. Anlass genug, den Mitarbeitern etwas zurückzugeben und Ausgleich zu schaffen, dachte sich Familie Pichlmayr. Doch wie funktioniert die Microkinesitherapie und woher kommt Sie?

Johannes Wochnik, selbstständiger Ergotherapeut und Heilpraktiker in Odelzhausen erklärt: „Die Verletzungen im persönlichen Körpergedächtnis oder auf struktureller Ebene, zeigen sich in fehlender Eigenbewegung und Vitalität des Gewebes. Diese Bereiche ertastet der Microkinesitherapeut mit den Händen und regt durch manuelle Stimulation die Ursprungsverletzung zur Regeneration an.
Selbst nach Jahren sind Art und Zeitpunkt einer Läsion im Körper zu finden und zu lösen.“
Die Ursprungsverletzung hat nun die Möglichkeit auszuheilen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stabilisieren.

Im Normalfall ist der Körper in der Lage sich selbst zu heilen.
Viren, Bakterien, Gifte, Unfälle, aber auch innere Konflikte können den Körper und Geist schwächen oder sogar schädigen.

Eine nicht ausgeheilte Verletzung im Organismus kann die Selbstheilungskräfte einschränken und Symptome treten auf. Oftmals zeigen sich diese Symptome jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit den tatsächlichen Ursachen.

So können beispielsweise Knöchelverletzungen, Verdauungsbeschwerden und Rückenschmerzen auf nur einer Ursache beruhen.
Ebenso kann aber auch Stress oder eine persönliche Krisensituation zu Schulter- oder Rückenschmerzen führen.
Da unsere Muskeln in bestimmten Ketten miteinander verbunden sind, kann beispielsweise ein Skiunfall, mit Verletzung der Hand, selbst nach Jahren zu Nackenschmerzen führen. Eine symptomatische Behandlung des Nackenbereiches bringt dem Patienten häufig eine vorübergehende Erleichterung, die Ursprungsläsion wurde dabei jedoch nicht gelöst und die Schmerzen können erneut auftreten.

Durch eine Microkinesibehandlung kommt es zu einer Entspannung des Nervensystems, der inneren Organe und der Muskeln. Die ganzheitliche Methode bewirkt häufig ein sofortiges Gefühl der Erleichterung.

Nach langer Planung und Vorbereitung des Projektes freut sich Johannes Wochnik sehr, dass dieses Angebot auf so großen Anklang schlägt.


Weitere Artikel aus dem Senioren-Zentrum Odelzhausen


Alle Artikel anzeigen