Besuchsregelungen für stationäre Einrichtungen (Stand 08/2021). Mehr Details


Aktuelles · Senioren-Service-Zentrum Taufkirchen/Vils


vorschau

"Alle Vögel sind schon da" – Vogelprojekt im Senioren-Zentrum Taufkirchen Vils


12.02.2021

Seit Ende Januar können die Senioren des Pichlmayr Senioren-Zentrums Wintervögel an einer besonderen Futterstation vom Fenster aus beobachten.
Die Futterstation wurde im Rahmen eines innovativen Präventionsprojektes in vollstationären Pflegeeinrichtungen für mehr Lebensqualität im Alter, unter der Trägerschaft des LBV (Landesverbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) aufgestellt.
Worum geht es bei diesem Projekt?
"Naturbeobachtung macht Freude – besonders auch für die Bewohner vollstationärer Pflegeeinrichtungen mit ihrem meist eingeschränkten Aktionsradius. Mit der LBV-Präventionsmaßnahme kommt die Natur nun direkt vor das Fenster der Senioren. Das persönliche Wohlempfinden ist eine Grundvoraussetzung für eine gute Lebensqualität – auch im hohen Alter. Vögel, ihr Gesang und ihre lebhafte Art am Futterhaus berühren viele Menschen und wecken Erinnerungen. Gerade bei dementiellen Erkrankungen erhält die Beschäftigung mit der eigenen Biografie motorische, sprachliche und überhaupt alltagspraktische Fähigkeiten und führt so insgesamt zu mehr Anteilnahme am Leben"
Die Projektleiterin Frau Kathrin Lichtenauer hat seit Ende 2017 über 60 Einrichtungen besucht und dort Futterstationen aufgestellt. Die Vogelbeobachtung hat damit in vielen Heimen einen festen Platz eingenommen.
So nun auch in Taufkirchen Vils. Unsere Futterstation steht direkt vor den großen Fenstern des Cafés, von dort aus können die Vögel ungestört beobachtet werden. Zusätzlich haben wir noch ein weiteres Vogelhäuschen im Garten aufgestellt – hier können unsere Bewohner aus den Wintergärten hinaus die Vögel beobachten. Die gemütliche Sitzecke wurde von den Mitarbeitern der sozialen Betreuung mit entsprechendem Informationsmaterial ausgestattet, so dass ein richtiges „Vogelfenster“ entstanden ist. Aufgestellte Plüschvögel, die bei Berührung authentische Stimmen von sich geben, sprechen unsere Senioren besonders an.
Die Präventionsmaßnahme "alle Vögel sind schon da" ist das erste Vorsorgeprojekt, das einen Naturbezug über die Vogelbeobachtung für Senioren in Pflegeeinrichtungen herstellt – wir freuen uns sehr, dass wir daran teilhaben können!


Weitere Bilder


Weitere Artikel aus dem Senioren-Zentrum Taufkirchen/Vils


Alle Artikel anzeigen