14.05.2025
Ein Tag voller neuer Erfahrungen und Herausforderungen: Beim Schülertag im Pichlmayr Aschheim wurde nicht nur gefahren, gegessen und geschmiert sondern stets gemeinsam. Die Schüler hatten die Möglichkeit, selbst Toast mit Butter zu schmieren, allerdings unter erschwerten Bedingungen: mit Brillen, die die Sicht einschränkten, und zusätzlichen Gewichten an den Händen.
Um ein Gefühl für die Mobilität älterer oder eingeschränkter Menschen zu bekommen, probierten die Schüler das Fahren im Rollstuhl und das Gehen mit einem Rollator aus stets mit Gewichten an den Beinen, um die Herausforderung zu spüren. Zudem konnten freiwillige Teilnehmer ihre Vitalwerte wie Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung messen lassen.
Nach all diesen Herausforderungen durfte natürlich das Genießen nicht fehlen: Die Schüler aßen gemeinsam ihren selbst geschmierten Toast und reichten sich gegenseitig Joghurt, was die Bedeutung von gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt unterstrich.
Dieser Tag bot nicht nur viele Erkenntnisse, sondern auch eine wertvolle Perspektive auf den Alltag von Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Eine lehrreiche Erfahrung, die lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank sagt Team Aschheim